Der Ablauf

Der Ablauf

 

Flexible Sprechzeiten

Um flexibel auf Deine Terminwünsche eingehen zu können, habe ich keine festen Sprechzeiten. Falls Du berufstätig bist (oder Vollzeit-Elternteil), kannst Du am Abend, Samstag oder unter bestimmten Umständen auch an Sonn-und Feiertagen mit mir einen Termin vereinbaren. Schreibe mich sehr gerne jederzeit an.

 

Die Sitzungen

Die erste Sitzung dient insbesondere dazu, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen, die Problematik zu besprechen und Therapie- oder Coachingziele zu definieren. 
Wir beginnen direkt in der ersten Sitzung mit der Therapie/ Coaching/ Medialen Beratung.
Je nachdem, was sich für Dich als das Effizienteste erweist.
Meine Arbeit ist immer ganz individuell und persönlich auf Deine Thematiken zugeschnitten,
damit sich der optimalste Erfolg einstellen kann.

Für die Therapie/ Coaching/ Mediale Beratung stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Persönlich vor Ort in meinen Räumlichkeiten

Oder Online :

per Videophonie (Skype) 

Telefon 
Email
SMS

Durch die heutigen technischen Möglichkeiten ist man örtlich unabhängig, egal von Zuhause oder unterwegs und du musst dadurch nicht mehr auf Deine Therapie/ Coaching /Mediale Beratung verzichten.

 

Online-Therapie

Die Alternative zur klassischen therapeutischen Sitzung

Wenn Du persönlich nicht vorbei kommen kannst oder möchtest, dann ist Online-Therapie per Videofonie, Telefon, Chat oder E-Mail die ideale Alternative und das Medium deiner Wahl. Ich arbeite online mit Klienten, vor allem über Videofonie (Skype). Die Ergebnisse sind erstaunlicherweise ähnlich und genauso erfolgreich wie eine Unterstützung vor Ort. Die Wirksamkeit von Online-Therapie ist wissenschaftlich nachgewiesen (siehe z. B. Online Therapy Institute oder eine Studie der University of Cambridge) und hat einige Vorteile gegenüber der klassischen persönlichen Sitzung:

 

Was sind die Vorteile von Online-Therapie?

Therapeutische Versorgung auch in unterversorgten Gegenden.
Du erhältst Unterstützung, auch wenn Du beruflich oder privat unterwegs bist. 
Du musst Dein Haus nicht verlassen, wenn Du körperlich oder psychisch nicht dazu in der Lage bist oder Kinder oder andere betreuen musst.
Du sparst Dir die Zeit und Mühe für An- und Abreise.
Du kannst in deiner gewohnten Umgebung bleiben.

 

Wieviele Sitzungen benötige ich?

Das kommt auf die Komplexität deines Themas an und auf deine ganz individuelle Bereitschaft, sich mit deinen Themen auseinanderzusetzen. 
Am Anfang einer längerfristigen Zusammenarbeit hat sich ein 1-, 2- oder 4-wöchiger Rhythmus bewährt. Die Zeitabstände werden kontinuierlich an den Prozess angepasst, um den besten Zeit/Kosten/Nutzen Aufwand und gleichzeitig den optimalsten Erfolg zu gewährleisten. Es empfiehlt sich von mindestens 3-6 Terminen auszugehen, um einen Impuls für eine nachhaltige Wirkung zu setzen.

Es gibt keine Regel die besagt, wie viele Stunden man benötigt um eine Krise zu bewältigen oder ein Problem zu lösen. Wie viele Stunden Du in Anspruch nimmst, hängt von vielen persönlichen Variablen ab. Es gibt Fälle wo vier bis fünf Beratungsstunden reichen um einen Konflikt zu lösen oder ein Motivationsproblem aus dem Weg zu räumen. Bei komplexeren Problemen kann es zwischen zehn und zwanzig Sitzungen dauern. Laut einer Studie von Büro für Coaching und Organisationsentwicklung (BCO) von 2014 werden im Durchschnitt elf Stunden Coaching benötigt. Hierbei ist es sinnvoll einen wöchentlichen Rhythmus einzuhalten um in der Zwischenzeit die Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen und das Ganze „sacken zu lassen“.

Generell ist zu bedenken, dass selbst auf den ersten Blick hoch erscheinende Preise für ein Coaching sich auf lange Sicht in den allermeisten Fällen auszahlen. Frühzeitig Probleme und Fragestellungen mit einem professionellen Coach zu bearbeiten ist ein gelungener Schachzug um langfristig Geld zu sparen. Bei der Entscheidung einen Coach zu bezahlen oder nicht, solltest Du Dir die Frage einmal andersherum stellen: „Was würde mich mein Problem in 10 Jahren kosten, würde ich das Coaching jetzt nicht machen?“ Hierbei sind natürlich nicht nur finanzielle Aspekte sondern auch Zufriedenheit im Job, körperliche Gesundheit und seelisches Wohlbefinden mit einzuberechnen.

Termin verlegen, absagen oder vergessen?

Es kann immer etwas dazwischen kommen und Du möchtest den Termin entweder verlegen oder musst ihn gar absagen. Sage in solchen Fällen immer bis 24 Stunden VOR dem Termin Bescheid.
 
Wenn Du allerdings innerhalb von 24 Stunden BIS zu dem Termin absagst oder zu einem festgelegten Termin nicht erscheinst, behalte ich mir das Recht vor, das Honorar teilweise (min 1 Std/89€) oder in voller Höhe in Rechnung zu stellen.